Der Lacken Loop Walk
…..hat es uns am Samstag angetan. Wir wussten nicht so recht, was genau wir tun wollten. Wir wussten nur dass wir etwas mit dem Tag anfangen wollten. So stiessen wir beim durchstöbern unserer Prospekte auf den Lackan Loop Walk. Unsere Tour war 8,7 km lang. Genug für uns. Angeblich gäbe es einen Court Tomb aus der Bronzezeit und ein merkwürdiges Gebäude ( Gazebo) zu sehen. Dazu unzählige Ausblicke.
Ein ganzes Stück ging der Weg durchs Bog. Sehr farbenfroh und bei klarer Sicht hätte man die Küste von Donegal und Sligo sehen können. Mitten im Bog tauchte dann die bronzezeitliche Grabanlage auf. Angeblich 5000 Jahre alt.
Für den Einen sind es nur Steine. Ich stelle mir immer vor, oder versuche es zumindest, wie denn das Leben so ausgesehen hat – vor 5000 Jahren. Etwas Später und zugegeben, da sind wir noch ein Stückchen mit dem Auto hingefahren, haben wir den Gazebo besucht. Der Aufstieg war etwas beschwerlich und das Bauwerk war naja, irgendwie interessant. Aber niemand weiss warum es da ist. Evtl. Von einem Sir John Browne, einem gefürchteten Landlord, für die geliebte Frau gebaut, oder als Mahnmal für die Hungersnot errichtet. Keiner weiss es genau. Interssant ist, dass mir unser englischer Freund Stewart gestern im Pub erzählt hat, dass es ein ein solches Gebilde auch in den Yorkshire Dales gibt. Es sähe nahezu identisch aus. Mehr wusste er auch nicht, ausser dass die Leute es das „Spaceship“ nennen.
Auf dem Weg gab es immer wieder schöne Ausblicke auf Lacken Strand
Und zum Abschluss zeige ich euch noch wo wir uns uns da rum getrieben haben, damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt.
Rathlacken, Nord Mayo